Montag, 22. August 2016

Nur durch die Synthesis mit einem Widerstand wird eine Tätigkeit anschaubar.


 C. Bloch, Samson bei den Philistern

4) Die erste Anschauung war ohne die Bestimmungen, die wir jetzt hinzugesetzt haben, nicht möglich, sie war kein  / vollendeter Zustand des Gemüts, die erste war ein leerer Gedanke, wir hätten die erste nicht einmal zum Behuf für unsere Philosophie denken können, wenn wir das, was wir jetzt deutlich einsehen, nicht eingemischt hätten.


§ 5

Das Bestimmbare wird der Anschauung zu einem ins Unendliche teilbaren Mannigfaltigen, weil es Objekt einer freien Wahl für die absolute Freiheit sein soll; dem Bestimmten als einem Teile desselben muss dasselbe zu-kommen, und darin  sind sie beide gleich. Unterschieden sind sie darin, dass in dem ersten eine bloß als mög-lich, das ist, durch die zwischen Entgegengesetzten schwebende Intelligenz gesetzte, in dem zweiten eine durch die an eine bestimmte Folge des Mannigfaltigen geknüpfte Intelligenz gesetzte Handlung angeschaut wird. Handlung ist Tätigkeit, der unaufhörlich widerstanden wird, und nur diese Synthesis des Widerstandes ist es, durch die eine Tätigkeit anschaubar ist.
___________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, S. 62f.



Nota. - 4) verstehe ich nicht.
JE





.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen