Mittwoch, 13. Juli 2016

Bestimmen und begreifen ist dasselbe.



Bestimmen und begreifen ist dasselbe - nur einmal von vorn und das andere Mal von hinten betrachtet. Ich bestimme ein Unbestimmtes - das ist die Vorderansicht, die schaue ich an während der und als eine Tätigkeit. Schaue ich sie an als Ruhe, als Abgeschlossenes, so ist sie Bestimmtheit: Begriff. Den Begriff als solchen kann ich nicht anschauen, ich muss ihn - denkend - begreifen.

Definitionen dieser Art sind in der Wissenschaftslehre etwas Heikles. Während F. in der Grundlage noch gelegentlich zu kanonischen Formulierungen greift - der 'dreifache Grundsatz'! -, verzichtet er in der Nova methodo absichtlich und konsequent auf den Ausbau einer besondern Terminologie. Man würde sie auswendig lernen und sich das Selberdenken ersparen können, und dann hätte man die Wissenschaftslehre nicht... begrif-fen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen