Mittwoch, 4. November 2015

In der Philosophie kommt kein Faktum, keine Erfahrung vor.


Dieses Faktum* enthält die ganze Erfahrung, aus diesem geht man heraus, mithin auch aus der gesamten Erfahrung heraus. Und dies ist Philosophie und nichts anderes.

Der Grund liegt nicht innerhalb des Begründeten, mithin außerhalb der Erfahrung, und die Philosophie, die den Grund der Erfahrung aufstellt, erhebt sich über dieselbe. Physik ist der Umkreis der Erfahrung; die Philo-sophie, die sich drüber erhebt, ist also Metaphysik. In der Philosophie kommt kein Faktum, keine Erfahrung vor.

Dieser Satz findet in der neueren Zeit Widerspruch, wo man von Philosophie aus Tatsachen spricht. Die Philo-sophie und alles, was in ihr vorlommt, ist Produkt des reinen Denkvermögens. Sie ist nicht selbst Faktum, sondern sie soll das Faktum, die Erfahrung begründen.

*) [dass wir nämlich das Weltsystem als zufällig und "anders sein könnend" vorstellen]
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 13

Nota. - Nicht verwechseln: In der Philosophie kommen Fakten nicht vor; aber von einem Faktum geht sie aus. 

JE







Nota. 
Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. 

Im Übrigen bitte ich zu entschluldigen, dass es zum Text gar nicht passt. Doch Nicht-Faktisches lässt sich im (analogen) Bild  nicht veranschau-lichen, sondern nur im (digitalen) Begriff aussagen,
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen