Freitag, 5. Juni 2015

Im Anschauen verliert das Ich sich im Objekt.


Alexandre Charpentier

Ich fühle mich als das Anschauende, nicht: Ich schaue mich an als anschauend; denn im Anschauen verliert das Ich sich im Objekte.
_________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodoHamburg 1982, S. 198 


Nota. - Das ist eine schöne Einleitung in eine philosophische Ästhetik. Denn um den schönen Schein zu gewahren, muss das Ich von aller eigenen Absicht absehen [sic]. Und anderseits:

Das Selbstvergessen wäre Charakter der Wirklichkeit; und in jedem Zustande des Lebens wäre der Focus, in welchen du dich hineinwirfst und vergissest, und der Focus der Wirklichkeit Eins und dasselbe.
______________________________________________________________________ 
J. G. Fichte, Sonnenklarer Bericht an das größere Publikum über da eigentliche Wesen der neuesten 
Philosophie [1801] SW. Bd. II, S 337f.

Er meint wohl: eine Wirklichkeit unabhängig von allem Wollen und allen meinen möglichen Absichten; eine Welt an sich. Das ist die ästhetische Erscheinung der Welt.
JE


In dem ästhetischen Zustand  ist der Mensch Null.
____________
Schiller.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen