Samstag, 6. Juni 2015

Das Ganze ist nichts als Verhältnisse.



Das Ganze ist nichts als Verhältnisse, und doch soll es Etwas werden; dies liegt in der Natur der idealen Tätigkeit, und dieser ihr produktives Vermögen zu erörtern ist unser vorzüglichstes Geschäfte, z. B. dass Materie im Raume ausgedehnt sei, und dass diese nichts sei als das Verhältnis auf unsere Empfindungen. 
_________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodoHamburg 1982, S. 198 


Also – und das war der oben aufgestellte synthetische Satz – die Totalität besteht bloß in der vollständigen Relation, und es gibt überhaupt nichts an sich Festes, was dieselbe bestimme. Die Totalität besteht in der Vollständigkeit eines Verhältnisses , nicht aber einer Realität . Die Glieder des Verhältnisses, einzeln betrachtet, sind die Akzidenzen, ihre Totalität ist Substanz, wie schon oben gesagt worden.
_______________________________________________
Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre, SW Bd. I, S. 203f.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen