Samstag, 11. April 2015

Wechsel des Gefühls ist Bedingung des Bewusstseins.


Eberlein

Ist kein Ich für das Ich, so ist kein NichtIch und kein Bewusstsein. Aber die Anschauung und der Begriff des Ich sind nicht möglich ohne eine Veränderung seines Gefühls: Wechsel des Gefühls ist sonach Bedingung des Selbstbewusstseins, und qualis talis schlechthin zu postulieren.
______________________________________________ 
 Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 96


Nota. - Das ist keine logische, sondern eine genetische Herleitung. Logisch muss der Begriff des Ich gar nicht hergeleitet, sondern definiert werden. In die Definition packe ich, was ich will; was der Begriff dann taugt, wird sich durch seine Verwendung erweisen. 

Die Wissenschaftslehre hat es mit einem Begriff zu tun, der im wirklichen Leben längst mit einigem Erfolg gebraucht wird. Wer ihn bislang wie definiert hat, spielt dabei keine Rolle. Wenn sich Alle durch diesen Begriff verständigen können, müssen sie von einer gemeinsamen Grundlage ausgehen: einer Voraussetzung, die sie alle tatsächlich erbracht haben. Diese Voraussetzung ist aufzusuchen. Ist sie gefunden,  ist sie als solche zu postulieren.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen