Sonntag, 8. März 2015

Es wird in das Ich nichts Fremdartiges hineingetragen.



Das Ich ist ursprünglich sich selbst setzend, wenn aber seine Tätigkeit nicht beschränkt würde, so könnte es sich nicht selbst setzen, soll Reflexion möglich sein, so muss die / ursprüngliche Tätigkeit beschränkt sein. NichtIch stößt nicht auf das Ich, sondern das Ich in seiner Ausbreitung auf NichtIch.

... es wird in das Ich nichts Fremdartiges hineingetragen. Von der Welt geschehen keine Eindrücke, es kommen keine Bilder hinein. Im Entgegengesetzten ist keine Kraft, die sich auf das Ich fortpflanzt, sondern es ist die Beschränkung im Ich, und der Grund, warum es etwas setzt, liegt in ihm. -

Kraft kommt ursprünglich dem NichtIch nicht zu, sondern nur Sein. Das NichtIch fängt nicht an, es ist nur verhindernd, aufhaltend. Das Ich kann nicht zum Bewusstsein kommen, wenn es nicht beschränkt ist; der Grund der Beschränkung liegt außer ihm, aber der Grund der Tätigkeit liegt in ihm. 

Ich bin ursprünglich beschränkt, auch ist in mir ursprünglich ein Mannigfaltiges von Gefühlen, dies kann ich nicht ändern, es ist die Bedingung alles meines Seins, darüber kann ich nicht hinaus. Dies ist der Punkt, auf dem ich mich finde. Ich bin nur frei und kann in dieser Sphäre alles machen, was ich will, wenn eine Zeit ohne Ende gegeben ist.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 73f.








Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen