Donnerstag, 25. September 2014

Ein Erklärungsgrund.


 
... Aber sie ist, als bloße Tendenz, Trieb: reeller innerer Erklärungsgrund einer wirklichen Selbsttätigkeit.
_________________________________
System der Sittenlehre, SW Bd. IV, S. 60




Nota.

Es ist trivial, kann aber nicht oft genug gesagt werden, weil das deutsche Wort Trieb in den vergangenen zweihundert Jahren so stark mit biotischer Bedeutung aufgeladen wurde, dass eine physiologische Assoziation auch von gutwilligen Lesern nie ganz ferngehalten werden kann: Fichte behauptet nicht eine irgendwo im Organismus vorfindliche Mechanik und leitet daraus dann die Realität der freien Selbsttätigkeit ab. Sondern er findet die (Vorstellung der) Freiheit im realen Bewusstsein und legt ihr als ihren Erklärungsgrund die Vorstellung eines Triebes bei; weil anders die Realität (der Vorstellung von) der Freiheit unbegreiflich bliebe. Das ist keine logische Konstruktion, sondern eine genetische Herleitung; Rekontruktion des anschaulichen Gehalts. JE




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen