Montag, 8. September 2014

Das einzig Dauernde ist das Ich als vorstellend.


Manfred Nuding, pixelio.de

Alle Erfahrung ist ein beständiger Wechsel von Verän/derungen; woher nun nun das Fortdauernde, welches in den Erschinungen erscheint?

Jenes Dauernde ist nichts anderes, als das in allem Wechsel vorstellende Ich als das Handelnde, aber es erscheint talis qualis nicht, es erscheint objective, weil es in die Anschauung hereinfallt.

_____________________________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Nachschrift K. Chr. Fr. Krause, Hamburg 1982,
S. 91f.

[Rechtschreibung angepasst]



Nota. 
Zum xten Mal: Das Ich ist nicht Substanz, sowenig wie das Nichtich. Es ist überhaupt nur, wenn und sofern es vorstellend tätig ist.
JE






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen