Dienstag, 5. August 2014

Pragmatische Geschichtsschreiber des menschlichen Geistes.


nach Frans Hals, Portrait von Pieter Christiaensz. Bor 

Wir sind nicht Gesetzgeber des menschlichen Geistes, sondern seine Historiographen; freilich nicht Zeitungsschreiber, sondern pragmatische Geschichtsschreiber.
_____________________________________________
Über den Begriff der Wissenschaftslehre, SW I, S. 77



Die Wissenschaftslehre soll seyn eine pragmatische Geschichte des menschlichen Geistes. 

_______________________________________________
Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre, SW Bd. I, S. 222
   


Beachte: 

Während Hegel seine Anti-Wissenschaftslehre von 1807 Phänomenologie des Geistes nannte, spezifiziert Fichte den menschlichen Geist - und lässt offen, ob es noch einen anderen geben könnte; doch wenn ja, so wird er von der Wissenschaftslehre ausdrücklich ausgenommen, denn wissen kann sie von ihm nichts..
JE 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen