Freitag, 7. Februar 2014

Pragmatische Geschichtsschreiber des menschlichen Geistes.

nach Frans Hals, Portrait von Pieter Christiaensz. Bor 

Wir sind nicht Gesetzgeber des menschlichen Geistes, sondern seine Historiographen; freilich nicht Zeitungsschreiber, sondern pragmatische Geschichtsschreiber.
_____________________________________________
Über den Begriff der Wissenschaftslehre, SW I, S. 77



Die Wissenschaftslehre soll seyn eine pragmatische Geschichte des menschlichen Geistes. 
_______________________________________________
Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre, SW Bd. I, S. 222
   


Nota. - Als 'pragmatisch' verstand man eine Geschichtserzählung, die nicht einfach berichtet, 'was gewesen ist', sondern die ausdrücklich einen Zweck verfolgt; namentlich einen Erkenntniszweck. Die Wissenschaftslehre erzählt nicht nach, durch welche Irrungen und Wirrungen das tatsächliche Wissen schließlich bis auf seinen heutigen Stand gefunden hat: All diese Zufälligkeiten lässt sie fort. Sie führt vielmehr das heute gegebenen System des Wissens zurück auf seine notwendigen ("immanenten") Prämissen, von denen die wirklichen Akteure gar nichts geahnt haben mögen. Nicht: So ist es gewesen; sondern: So muss man es sich vorstellen, um...
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen